Über uns

Das Unternehmen

Als Paketreiseveranstalter haben wir uns auf Reisen in die tschechische und slowakische Republik, nach Westungarn, auf Kurreisen und Flusskreuzfahrten spezialisiert und bieten Wiederverkäufern eine große Auswahl an Reiseideen, Hotelkontingente in alle Kategorien, Zusatzleistungen wie Führungen, Schifffahrten oder Menüs, aber auch Clubprogramme oder Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen und Events. Kompetenz, Know-How und langjährige Erfahrung sind Bestandteil unserer Gruppenangebote.

Frankenland Travel Group

Fitzendorfer Straße 11
97496 Burgpreppach
Tel.: +49 95 34 - 9 22 00
E-Mail: kontakt@frankenland-travelgroup.de

Frankenland Czech Travel Group

Patockova 2386/85
CZ-16900 Praha 6
Tel.: +420-233 350 367

pro aktiv Marienbad s.r.o.

Nehrova 27
CZ-35301 Marienbad
Tel.: +420-354-599 788

#visitCzechRepublic

Unser Partner vor Ort

"Seit Jahren arbeitet das Team von Frankenland mit der Tschechischen Zentrale für Tourismus eng zusammen und bereitet sich jedes Jahr intensiv auf die neue Saison in Tschechien vor. Unverzichtbar ist dabei die eigene Erfahrung und der tägliche Kontakt mit dem Land und den Einheimischen. So verfügt auch Frankenland Travel Group über ihr eigenes Experten-Team direkt im Herzen Europas – in der tschechischen Hauptstadt Prag."

Marketa Chaloupkova – CzechTourism Germany

Über 30 Jahre Erfahrung

Unsere Geschichte

1969

Der Anfang

1969 gründeten Richard und Sophie Wichler einen Busbetrieb in Burgpreppach, einem kleinen Dorf zwischen Coburg und Schweinfurt. "Frankenland Reisen" fuhr Überland-Linien, Werksverkehre und bot Reiselustigen den Schutz der Gemeinschaft bei ersten Gehversuchen im europäischen Ausland. Pendelverkehre zur italienischen Adria oder an die spanische Costa Brava, Städtetouren nach Paris für kleinste Geldbeutel oder seinerzeit abenteuerlich anmutende Reisen zum Nordkap - keines der für diese Zeit so typischen Angebote der Bustouristik fehlt in den ersten Frankenland-Reisen-Offerten.

1979

Grenzen überschreiten

1979 beschritt Richard Wichler einen bustouristischen Sonderweg und nutzt seine über Jahre gewachsenen Kontakte in die tschechoslowakische Hauptstadt Prag erstmals zum Handel mit seinerzeit heiß begehrten Bettenkontingenten in der Moldaumetropole. Im Einkauf, im verlässlichen Beschaffen von nach westlichen Maßstäben akzeptablen Unterbringungsmöglichkeiten lag damals die Kunst, Nachfrage gab es mehr als Angebote. Schon damals setzte Richard Wichler auf den persönlichen, direkten Kontakt zu Menschen an der Rezeption oder im Service.

1989

Ein Paketreiseveranstalter entsteht

Was als Hilfestellung für befreundete Busunternehmer begann, entwickelte sich zu einem stetig wachsenden Firmenzweig, dessen Bedeutung man 1989 mit der Eröffnung eines eigenen Prager Büros und dem ersten Katalog mit Angeboten für Wiederverkäufer Rechnung trug. Böhmens Boomtown Prag war in den Folgejahren der Nabel der Wichlerschen Welt.

2. Generation

Klaus Wichler, der 1984 in die Firma kam, entwickelte und intensivierte die Kontakte zu deutschen Busreiseveranstaltern, europäischen Wholesalern und internationalen Reiseveranstaltern. Rasch mauserte sich der fränkische Busbetrieb zum gefragten Partner europäischer, südamerikanischer und asiatischer Veranstalter, die einen ebenso leistungsfähigen wie flexiblen Partner für Gruppenkontingente und Allotments für Individualreisende in Tschechien brauchten.

Mehr als Prag

Schon Mitte der neunziger Jahre wurden Karten für Events wie die ersten Prag-Konzerte von Michael Jackson, Luciano Pavarotti und den Stones im fränkischen Burgpreppach gehandelt. Zur gleichen Zeit entwickelt sich der Paketreiseveranstalter zum Spezialisten für alle Reiseregionen Tschechiens und der Slowakei weiter. Besonders die südböhmische Region und Südmähren mit seinen wunderschönen Schlössern und Weinbergen ziehen das Team in seinen Bann.

2006

Kurpendel

2006 entstand die Idee eines Kurpendels, der sich zu einem wesentlichen Pfeiler des Unternehmens entwickelte und die beliebten Kurorte im Böhmischen und Rottaler Bäderdreieck, an der westungarischen Bäderstraße und der polnischen Ostseeküste 52 Wochen pro Jahr bedient. Neben dem Büro in Prag kümmern sich seit einigen Jahren auch Mitarbeiter in Zweigstellen in den Kurbädern Heviz und Marienbad um die Belange unserer Kunden. Die komplexe Logistik des Kurpendels, die auch Flusskreuzfahrtenanbieter gerne nutzen, wird von unserem Partner im Odenwald abgewickelt.

Heute

Unser Familienunternehmen ist heute mit seinen verschiedenen Firmenzweigen Teil eines internationalen Touristik-Netzwerks, das seine Beziehungen und Partnerschaften in vielfältiger Weise zum Vorteil seiner Kunden einsetzt.

2019

Jubiläum

2019 feiern wir ein großes Jubiläumsjahr. 50 Jahre sind wir nun als Busreiseveranstalter tätig und schon seit 30 Jahren arbeiten wir als Paketreiseveranstalter tolle Programme für unsere Partner rund um das Thema, Tschechen, Slowakei und verschiedene Sonderevents aus. Dies haben wir als Anlass genommen, unserem Paketreiseveranstalter im neuen Glanz darzustellen und haben unsere neue Marke Frankenland Travel Group im modernen Design ins Leben gerufen. Die rund 50 Mitarbeiter des mittelständischen Touristikunternehmens verteilen sich auf den Busreiseveranstalter Frankenland Reisen und den Paketreiseveranstalter Frankenland Travel Group. Mit Mandy Wichler und Kim Wichler ist die 3. Wichler-Generation am Start und übernimmt in unserem Familienunternehmen Verantwortung.

Starke Partner

Unsere Mitgliedschaften